Categories
Eko

Optisch und haptisch hervorgehobene Oberflächen im Trend

Ein Holzboden erfüllt die Sehnsucht des Menschen nach bleibenden Werten

Die aktuellen Megatrends Natur und Nachhaltigkeit wirken sich auch voll auf die Bodenbelagsbranche aus. Zwar ist Parkett seit eh und je der nachhaltigste Bodenbelag überhaupt, nun aber – und das konnte man zu Beginn dieses Jahres auf den großen Messen beobachten – spielen die deutschen Hersteller bewusst mit der Betonung der Ursprünglichkeit und des Unperfekten. Markante Risse, erhabene Astbereiche und ausdrucksstarke reliefartige Strukturen ziehen den Betrachter optisch und haptisch in ihren Bann.

20140210103951_vdp_Trends-2014-Bild1_resize538ed10e25a6f.jpg

Bild1: „Die ‚wavescraped’-Struktur“ ist der Form von Wellen am Strand nachempfunden“. Foto: vdp/Parador

„Dass die Eiche-Landhausdiele dabei in allen Formen und Farben auch in diesem Jahr den Bereich der Holzböden dominieren wird, davon konnte man ausgehen. Allerdings ist es schon erstaunlich, wie facettenreich dieser Parkettboden präsentiert wird“, erklärt der Vorsitzende des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp), Michael Schmid. Dabei sind bei der Art der sichtbaren Oberflächen-Behandlung kaum Grenzen gesetzt. Es wird gebeizt, gedämpft und geräuchert; strukturiert, gebürstet und geschroppt; und mit verschiedensten Farbölen für einzigartige Optiken gesorgt. „Bei dieser geballten Eiche-Dominanz freut es einen richtig, wenn man ab und zu willkommene Alternativen aus Esche, Walnuss oder Douglasie erblicken kann.“ Abseits der lebhaften, rustikalen Landhausdielen zeigt sich auch wieder ein Trend hin zu einem ruhigen, eleganten Erscheinungsbild des Bodens. Solche Elemente kommen wiederum vollständig ohne Äste aus und sorgen mit ihrer gleichmäßigen Struktur für eine ausgeglichene Optik.

Angesagt bleiben Holzböden im Vintage- und „Used-Look“: diesen werden mit unterschiedlichsten Verfahren deutliche, zum Teil extreme Nutzungs- und Alltagsspuren verpasst, die den Eindruck eines jahrzehntelangen Gebrauchs vermitteln. Einen derartigen Hauch von Nostalgie versprühen in diesem Jahr vermehrt mittel- bis großformatige Landhausdielen, deren weiß-, grau- oder schwarzfarbene Oberflächen derart abgenutzt zu sein scheinen, als wären sie schon ewig mit Füßen getreten worden.

20140210103951_vdp_Trends-2014-Bild2_resize.jpg

Bild2: „Die Eiche-Landhausdiele im angesagten Retro-Look“. Foto: vdp/Haro

Holzböden werden widerstands- und strapazierfähiger

Gänzlich neu sind Parkettböden, welche die warme Ausstrahlung eines Holzbodens bieten, sich dabei aber gleichzeitig als äußerst widerstandsfähig und eindruck-unempfindlich präsentiert. Eine Steigerung der Oberflächenhärte sowie eine Minimierung des Quell- und Schwindverhaltens kann auch durch das Tränken der Hölzer mit Harzen erreicht werden. Gleichzeitig können sie so auch vollständig durchgefärbt werden, wodurch ein weiterer spannender optischer Effekt erzielt wird. Generell auf dem Vormarsch sind außerdem naturgeölte Oberflächen, die dem Wunsch der Verbraucher nach unbehandelten und wohngesunden Produkten entsprechen.

Bei den Verlegemustern gibt es im aktuellen Angebot wieder schöne Alternativen zur eher nüchternen Aneinanderreihung von Dielen, wie sie seit Jahren bevorzugt wird. Unterschiedliche Formate können dabei parallel, schräg, wellig und rechtwinklig miteinander kombiniert und so verschiedenste Raumwirkungen erzielt werden. Ebenso zeichnet sich ein Revival des klassischen Fischgrät- und Quadratmusters in modernen Interpretationen ab. Neben angesagten Weiß- und Grautönen in den verschiedensten Abstufungen spielen auch helle Cremetöne eine bedeutende Rolle. Für diejenigen, die überwiegend helle Einrichtungsgegenstände ihr Eigen nennen, dürfte die große Bandbreite an angesagten Erdfarbtönen für viel Freude sorgen.

20140210103951_vdp_Trends-2014-Bild3_resize.jpg

Bild3: „Lebhafte Holzböden mit hoher Widerstandsfähigkeit“. Foto: vdp/Meisterwerke

Weitere Informationen rund um Parkett unter www.realwood.eu

By Danica Maričić

Interior Designer and Integrated Marketing Communications Pro, Loving Writing and Photography, Passionate about Life & Style, “True Blue” Mediterranean Girl, Curious Traveller & Designer